Patrick Ristau, M.A.
Patrick Ristau, M.A. 

Was ich tue

Meine Leidenschaft: Notfallmedizin – in allen Aspekten

 

Geboren in Darmstadt und aufgewachsen in Südhessen habe ich im Anschluss an das Abitur eine Ausbildung zum Rettungsassistenten mit Weiterbildungen u. a. zum Notfallsanitäter und Organisatorischen Leiter Rettungsdienst absolviert.

 

Seit 2007 bin ich im Rettungsdienst aktiv und verfüge über umfangreiche Erfahrung auf allen bodengebundenden Rettungsmitteln. Auch heute noch findet man mich regelmäßig im Schleswig-Holsteinischen Rettungsdienst.

 

Daneben begeistern mich die berufspraktische und die berufsschulische Ausbildung: Als Praxisanleiter im Betrieb bzw. Lehrkraft an berufsbildenden Schulen habe ich Auszubildende in allen Phasen ihrer Ausbildung begleitet, unterrichtet und geprüft.

Meine Berufung: Wissenschaft – quantitativ und qualitativ, forschend und lehrend

 

Während meines Studiums der Pflege- und Gesundheitswissenschaften an der Evangelischen Hochschule Darmstadt konnte ich erste Forschungserfahrung in einem Mixed-Methods-Projekt zur Prozessoptimierung in einer Notaufnahme sammeln.

 

Mit meiner mit dem Hochschulpreis 2018 ausgezeichnete Masterarbeit zur Krankheitsbewältigung von Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs habe ich mein methodisches Portfolio um qualitative Forschungsmethoden erweitert und ein spannendes Thema gefunden, das ich seit 2019 an der Universität Witten/Herdecke weiterverfolge (Projektseite).

 

Daneben habe ich verschiedenste Fort- und Weiterbildungen und Summer Schools, zum Beispiel zum Projektmanagement, zur Grounded-Theory-Methodologie, zur qualitativen Datenauswertung mit MaxQDA und zur quantitativen Datenauswertung mit SPSS sowie zur Evidence based Medicine (EbM) besucht

Was andere über meine Vorträge und Lehre sagen: begeistert und begeisternd, mitreißend, auf den Punkt

 

Ob als Lehrbeauftragter an Hochschulen, Referent auf Fortbildungsveranstaltungen in Präsenz und online oder als Vortragender auf Kongressen: Souverän und professionell begeistere ich das Publikum in kürzester Zeit für mein Thema – Dabei bleibe ich immer authentisch (Referenzen).

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Patrick Ristau, M.A., 2013 – 2020